6 Schritte zum perfekten Social Media Marketing Plan

Ein Social-Media-Marketingplan ist wichtig, um das Ziel zu erreichen, das Sie auf den sozialen Plattformen anstreben.

Der Social-Media-Marketingplan wird Ihnen helfen, die notwendigen Richtlinien zu erstellen, um die digitale Präsenz Ihres Unternehmens zu verbessern.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie in 6 Schritten den perfekten Social-Media-Plan erstellen.

6 Schritte zum perfekten Social Media Marketing Plan
Geschrieben von

Diese Beitrag ist auch verfügbar in: English Español Deutsch Français 日本語

Inhaltsangabe

Bedeutung eines Social Media Marketing Plans

Früher wurden Unternehmensstrategien mit einer langfristigen Vision geplant, wobei man sich überlegte, wo man in 10, 20 oder 30 Jahren stehen würde. Es werden viele Stunden damit verbracht, den Haushalt, die Wachstumsziele und die Expansionsentscheidungen zu analysieren; diese Themen sind Teil der Planungsagenda.

Eine sehr wichtige Sache im Rahmen des organischen Unternehmenswachstums ist es, mehr Einnahmen zu erzielen, um diese Ziele für verschiedene Aktivitäten zu erreichen.

Die Marketingbemühungen der Unternehmen konzentrieren sich auf die Erfüllung der von den Managern gesetzten Ziele, um das zu erreichen, was im Strategieplan festgelegt ist.

Heutzutage ist es jedoch schwierig, einen Plan mit einer Laufzeit von mehr als 5 Jahren zu erstellen, da sich das Umfeld ständig ändert. Wenn die Marketingabteilung beschlossen hat, vollständig in den digitalen Bereich einzusteigen, ist außerdem absolute Flexibilität erforderlich, um jederzeit reaktionsfähig zu sein.

Das digitale Marketing besteht aus verschiedenen Aspekten, die berücksichtigt werden müssen, um ein großes Potenzial zu erreichen und den Return on Investment zu maximieren.

Einer von ihnen, den ich in diesem Beitrag entwickeln werde, ist der Social Media Marketing Plan.

Social Media Marketing Wörter auf Holzklötzen
Sucht nach sozialen Medien

Was ist Social Media Marketing?

Laut Tech Target ist die Bedeutung von Social Media Marketing:

Social Media Marketing (SMM) ist eine Form des Internet-Marketings, bei der soziale Netzwerk-Websitesals Marketinginstrument eingesetzt werden. Das Ziel von SMM ist es, Inhalte zu produzieren, die die Nutzer mit ihren sozialen Netzwerken teilen, um einem Unternehmen zu helfen, seine Marke bekannter zu machen und seine Kundenreichweite zu vergrößern.

Die Definition von “Plan” finden wir bei Google als einen detaillierten Vorschlag, wie man etwas tun oder erreichen kann.

Daher können wir definieren, dass ein Social-Media-Marketingplan ein detaillierter Vorschlag ist, der die sozialen Medien nutzt, um einen Inhalt zu generieren, der auf die Unternehmensziele ausgerichtet ist.

Entwicklung eines Plans für Social Media Marketing

1. Analysieren Sie Ihr Unternehmen und Ihren Markt

Sie sollten sich zunächst mit Ihrem Unternehmen vertraut machen. Wenn Sie einen strategischen Plan erstellt haben, haben Sie einen einfachen Weg, andernfalls müssen Sie die Vision des Unternehmens studieren. Und warum das? Sie müssen vor dem Start wissen, in welchem Ton Ihr Unternehmen mit den Kunden kommunizieren will. Bestimmen Sie die Farben, die zur Corporate Identity passen. Darüber hinaus wird dies dazu beitragen, das Bild zu schaffen, das Sie in den sozialen Netzwerken zeigen wollen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kenntnis des verfügbaren Marketingbudgets, insbesondere für soziale Netzwerke. Viele Unternehmen denken, dass es ausreicht, ein kostenloses Profil und alle Profile in sozialen Netzwerken zu erstellen. Natürlich können Sie in den sozialen Netzwerken kostenlos werben, aber um eine größere Reichweite zu erzielen, müssen Sie dafür investieren.

Es ist wichtig zu wissen, an wen Sie Ihre Marketingbemühungen richten, was im Inbound Marketing als die Person des Käufers. Um eine Segmentierung vorzunehmen, sollten Sie sich fragen, in welcher beruflichen und persönlichen Situation sich Ihr idealer Kunde befindet und welche demografischen Merkmale wie Geschlecht, Alter, Wohnort und soziale Schicht er aufweist. Welche Vorlieben und Interessen sie haben, was sie suchen und welches Problem sie lösen müssen.

Auf diese Weise setzen Sie das Puzzle zusammen, um zu wissen, welche Botschaft Sie senden und an wen Sie sie senden.

2. Erstellen Sie Ziele und Vorgaben für soziale Medien

Der Roboterprofessor erklärt das Konzept der sozialen Medien im Wesentlichen.

Was wollen Sie mit Ihrer Kampagne erreichen? Natürlich wird das Ideal immer darin bestehen, den Umsatz eines Unternehmens zu steigern, aber soziale Netzwerke können mehr als nur den Umsatz steigern. Zum Beispiel mehr Sichtbarkeit, mehr Videoaufrufe und eine bessere Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbrauchern. Dies sind einige der langfristigen Ziele, die eine Loyalitätsbeziehung mit dem Kunden schaffen können.

Einige Ziele in sozialen Netzwerken können sein:

  • X Personen, die Ihre Veröffentlichung sehen.
  • Werben Sie für Ihr Profil, um eine bestimmte Anzahl von Anhängern zu erreichen.
  • Bewerben Sie Ihren Beitrag, um eine bestimmte Anzahl von Likes oder Kommentaren zu erhalten.
  • Ziehen Sie X Besucher auf Ihre Website.
  • Steigern Sie die Anzahl der auf Ihrer Website registrierten Personen, was als Lead-Generierung bezeichnet wird.
  • Senkung der Ausgaben für Werbung, oder besser gesagt, wirksamere Ausgaben.

Die Ziele werden je nach Ihren geschäftlichen Anforderungen ausgewählt. Definieren Sie, was Sie erreichen wollen, um unnötige Arbeitsbelastung und Ausgaben zu reduzieren.

3. Soziale Netzwerke auswählen

Es gibt Fachleute, die sagen, dass es besser ist, in allen sozialen Netzwerken präsent zu sein, und es gibt andere, die sagen, dass es besser ist, nur dort präsent zu sein, wo man am ehesten mit seinen echten Kunden in Kontakt kommt.

Was ich empfehle? Erstellen Sie zumindest Ihr Profil in allen sozialen Netzwerken, aber konzentrieren Sie sich nur auf die sozialen Netzwerke, in denen sich Ihre potenziellen Kunden aufhalten.

Warum? Sie werden Ihren Firmennamen im sozialen Netzwerk sichern, aber Sie sollten sich nicht zu sehr darauf konzentrieren, wenn es keine potenziellen Kunden gibt. Ich werde als Beispiel das soziale Netzwerk Snapchat verwenden.

Derzeit wird dieses soziale Netzwerk vor allem von Menschen unter 34 Jahren genutzt. Vielleicht ist das Alter Ihres Marktes nicht, dass, aber in der Zukunft wird ein potenzieller Markt auf dem sozialen Netzwerk sein. Wenn Sie also bereits ein Profil haben, sind Sie in diesem Prozess schon weitergekommen.

4. Erstellen Sie einen Inhaltsplan und einen Redaktionskalender

content marketing matrix

Haben Sie das soziale Netzwerk gewählt? Sie wissen, was Sie erreichen wollen? Wissen Sie, wen Sie anziehen wollen? Nun, es ist an der Zeit, mit der Planung der Inhalte zu beginnen, die Sie erstellen werden und wann Sie diese in Ihren Netzwerken veröffentlichen werden.

Es gibt eine große Vielfalt an Inhalten, die Sie erstellen können. Die Matrix des Content Marketing von Smart Insights hilft Ihnen bei der Auswahl der Inhalte, die Sie auf der Grundlage Ihrer Ziele erstellen können.

Sobald Sie die Art der Inhalte ausgewählt haben, ist es an der Zeit, diese in einem Redaktionskalender zu planen. Dieser Kalender wird Ihnen helfen, einen Zeitplan für die Kunst zu erstellen, die Sie gerade geschaffen haben.

5. Erstellen, teilen und wiederholen

Es ist Zeit zu arbeiten. Beginnen Sie mit der Erstellung der von Ihnen ausgewählten Inhalte. Manche brauchen länger als andere, aber es ist wichtig, dass das, was Sie erstellen, auf die Ziele ausgerichtet ist.

Wenn Sie nicht wissen, welche Art von Inhalten Sie erstellen sollen, können Sie sich immer von den führenden Unternehmen Ihrer Branche, Ihren Konkurrenten oder Ihren Kunden inspirieren lassen, um zu erfahren, welche Inhalte diese mögen. Vergessen Sie nicht, dass die Kreativität und die Identität Ihres Unternehmens die Stützen einer besseren Wirkung sein werden.

Wenn Sie die perfekten Fotos, das perfekte E-Book oder das perfekte Video gemacht haben, ist es an der Zeit, sie zu teilen. Fügen Sie es dem gewählten sozialen Netzwerk hinzu. Wenn Sie sich für mehrere Netzwerke entschieden haben, empfehle ich Ihnen Buffer, ein sehr nützliches Tool, das bei der Automatisierung von Posts in verschiedenen sozialen Netzwerken hilft.

Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie mit dem Plan fertig sind. Die ständige Präsenz in sozialen Netzwerken ist wichtig, um in der Gemeinschaft präsent zu sein. Wir müssen uns der Reaktionen der Nutzer bewusst sein. Antworten Sie auf alle Kommentare und bedanken Sie sich, wenn nötig. Wenn negative Kommentare erscheinen, löschen Sie den Kommentar nicht oder schweigen Sie, sondern versuchen Sie, das Problem zu lösen, das den Ärger verursacht hat, oder versuchen Sie, ihn zu verringern.

6. Bewertung und Anpassung des Social-Media-Marketingplans

Soziale Medien

Tag für Tag werden in sozialen Netzwerken Daten erzeugt. Die Anzahl der “Likes”, “Retweets”, “Shares”, “Views” des Profils und anderer sozialer Aktionen, die das Engagement erzeugen, können in den Boards der Social-Media-Analytik verfügbar sein. Die meisten sozialen Netzwerke bieten den Unternehmen Einblicke in das, was in dem sozialen Netzwerk getan wurde.

Analysen sind sehr nützlich, weil man mit ihnen die generierten Informationen analysieren kann. Durch die Erwähnung eines, Twitter Analytics bieten Einblicke über die Demographie, Geschmack und Interessen, Zeit innerhalb des Netzwerks und mehr verbracht. Je nach sozialem Netzwerk, in dem Sie sich befinden, können Sie über spezielle Dashboards Einblicke erhalten. Bewerten Sie daher die Maßnahmen Ihres Plans und nehmen Sie bei Bedarf einige Anpassungen vor.

Freunde halten Gedankenblasen mit Social-Media-Konzept hoch ico

Weitere Ressourcen für einen Social Media Marketing Plan

Um weitere Ideen für die Erstellung eines Social-Media-Marketing-Plans zu erhalten, stelle ich hier einige Ressourcen zur Verfügung, die für diese Aufgabe nützlich sein könnten.

Social Media Marketing Leitfaden und Vorlage der australischen Regierung

Sie können auf die Website der australischen Regierung zugreifen, um dort die Vorlage herunterzuladen, bei der es sich um ein vollständiges Dokument mit einer Checkliste zur Erstellung eines effektiven Social-Media-Marketingplans handelt.

Mehr über Social Media.

Social-media-marketing-plan

✅ 6 steps to do the perfect social media marketing plan

Previously, business strategies were planned with a long-term vision, thinking about where they would be in 10, 20 or 30 years. Long hours are spent analyzing the budget, the objectives of growth and the expansion decisions, those issues are involved in the planning agenda. A very important thing within the organic business growth is to increase more revenue to complete these objectives for various activities. A crucial element for the company has always been the marketing department. The marketing efforts of companies focus on meeting the goals set by managers to achieve what it is stated in the strategical plan.

However, nowadays a plan with more than 5 years is difficult, due to the constantly changing environment. Moreover, if the marketing department has decided to fully enter the digital sector, there is needed total flexibility to have a reaction capaity at any time. The Digital Marketing consists of different aspects that must be taken into consideration for reaching great potential and maximize their return on investment. One of them, and I will be developing along this post is about Social Media Marketing Plan.

What is social media marketing?

According to Tech Target the meaning of social media marketing is:

Social media marketing (SMM) is a form of Internet marketing that utilizes social networkingwebsites as a marketing tool. The goal of SMM is to produce content that users will share with their social network to help a company increase brand exposure and broaden customer reach.

The definition of “plan” we find it in Google as a detailed proposal for doing or achieving something.

Therefore, we can define that a social media marketing plan es a detailed proposal that uses social media to generate a content that is business objectives oriented.

Developing a Plan de Social Media Marketing

1. Analyze your business and market

Something you should do first is get to know deep your company. If you have made a strategic plan, you will have an easy way,  otherwise you’ll have to study what is the vision of the business. And why do this? You need to know before you start what tone your company will use to communicate with customers. Identify the colors that match with the corporate identity. In addition, this will help to create the image that you want to show on the social networks.

Also, an important point is to know the marketing budget available, especially for social networking. Many companies think that by creating a free profile and all the social network profiles its enough. Of course you can perform actions for free advertising on social networks, but to have a better reach you will have to invest on it.

It is essential to know who you are directing your marketing efforts, what in Inbound Marketing is known as the Buyer Persona. To do a segmentation, ask yourself what is the professional and personal situation of your ideal client, what are their demographics such as gender, age, location and social class. What tastes and interests they have, what are they looking for and what problem they need to solve.

With this you begin to piece together the puzzle to know what message are sending and to whom you’re sending.

2. Create social media goals and objectives

What you want to achieve with your campaign? Of course, the ideal will always be to increase revenue for any business, but social networks can go beyond just the increase on sales. For example, getting more visibility, more video views, and improving communication between business and consumers. Those are some of the long-term goals that can create a loyalty relationship with the customer.

Some objectives in social networks can be:

  • X number of people who see your publication.
  • Promote your profile to achieve X number of followers.
  • Promote your post to generate X number of likes or comments.
  • Attract X number of visitors to your website.
  • Increase the number of people registered on your site, which is called lead generation.
  • Reduce spending budget on advertising, or better said, more effective spending.

The objectives are chosen according to the business needs you may have. Define what you want to achieve to reduce innecesary workloads and spending.

3. Choose social networks

There are specialists who state that it is better to be in all social networks and there are some others who say it is better just to be where you are more likely to connect with your real customers.

What I recommend? Create at least your profile on all social networks, but only focus on using social networks where your potential customers are. Why? You’ll be securing you business name on the social network, but do not concentrate too much on it if there are no potential customers. I will use as an example the social network Snapchat. Currently, this social network is highly used by people under 34 years. Perhaps the age of your market is not that, but in the future will be a potential market on the social network. So if you already have a profile, you will have advanced in the process.

Here is an infographic of Social Media and its features developed by Smart Paper Help. I hope this can help you to identify which social networks will be useful to further develop your social media marketing plan.

Descripción de Redes Sociales

Source: Smart Paper Help

4. Create a content plan and an editorial calendar

Have you chosen the social network? You know what you want to achieve? You know who you want to attract? Well, it’s time to start planning the content that you will create and when you will share it to your networks.

There is a wide variety of content that you can create. The matrix of Content Marketing of Smart Insights will help you choose what kind of content you can make based on your goals.

Content Matrix

Once chosen the type of content that will be done, is time to plan it up on the editorial calendar. This calendar will help to have a schedule of the art that you just have created.

5. Create, share and repeat

It’s time to work. Start generating the content you’ve chosen. Some take longer than others, but it is essential that what you create is directed to the objectives.

If you do not know what kind of content create, you can always inspire from the leaders of your industry, competitors or customers to know what content the like. Do not forget that the creativity and identity of your business will be the supporters of a better impact.

Once made the perfect photos, e-book or video, it’s time to share. Add it to the chosen social network. If you chose several networks, I recommend you to use Buffer, a very useful tool that will help with automation of posts in various social networks.

Repeat the process until you have finished with the plan. Being constant in social networks is important to create a presence in the community. We must be aware to the reactions of users. Reply any comments and thank when needed. If negative comments appear, do not delete the comment or stay silent, look to solve the problem that may have caused its anger or try to reduce it.

6. Evaluate and adjust the social media marketing plan

Day by day, data is being generated on social networks. The number of likes, retweets, share, views of the profile, and other social actions that generate the engagement may be available from the boards of social media analytics. Most social networks offer insights for companies of what has been done in the social network.

Analytics are very useful because with them you can analyze the information generated. By mention one, Twitter Analytics provide insights about the demographics, tastes and interests, time spent within the network and more. Insights can be obtained from specialized dashboards according to the social network you are. Therefore, evaluate the actions of your plan, and make some adjustments if needed.

More resources

To add more ideas for creating a social media marketing plan, I leave here some resources that might be useful for doing the job.

Social Media Marketing Guide and Template of the Australia Government

You can access the site of the australian government to download from there the template, which is a full document with a checklist to create an effective social media marketing plan.

 

✅ 6 steps to do the perfect social media marketing plan
5 (100%) 1 vote

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *