4 wesentliche Merkmale von Social Entrepreneurship

Die Figur des Unternehmers kann als Führungspersönlichkeit, dynamisch, fähig, Bedürfnisse zu erkennen, und viele andere Charakteristika, in denen er katalogisiert werden kann, definiert werden. Irgendwann im Leben eines Unternehmers hat ihn ein Funke dazu bewegt, sein Geschäft zu machen. Die Fähigkeit, Visionen zu haben, führte sie dazu, hart zu arbeiten, um “etwas” zu bekommen. Derzeit ist dieses “Etwas” zwischen Sozialunternehmern der Glaube, dass wir in einer besseren Welt leben können. In den letzten Jahren sehen wir ein neues soziales Unternehmertum, das sich durch Menschen auszeichnet, die die Mission haben, die Umwelt zum Wohle der Menschen zu verändern. Obwohl für ein soziales Unternehmertum Geld nicht das Ziel ist, werden Ressourcen für den Betrieb benötigt. Trotzdem wachsen die Sozialunternehmer dank der Reichweite und Akzeptanz, die sie haben.

Aber was macht das Geschäft mit dem sozialen Unternehmertum so besonders?

hand of a businesswoman is holding a pen pointing at the graph and using a laptop

Was ist ein Social Entrepreneur?

Zunächst ist es wichtig, zu definieren und einen klaren Überblick darüber zu bekommen, was ein Sozialunternehmer ist. Laut Investopedia ist dies ihre Definition.

Ein Sozialunternehmer ist eine Person, die neuartige Anwendungen verfolgt, die das Potenzial haben, gemeinschaftsbezogene Probleme zu lösen. Diese Personen sind bereit, das Risiko und den Aufwand auf sich zu nehmen, um durch ihre Initiativen positive Veränderungen in der Gesellschaft zu schaffen. Die weit verbreitete Anwendung ethischer Praktiken wie Impact Investing, bewusster Konsum und Programme zur sozialen Verantwortung von Unternehmen erleichtern den Erfolg von Sozialunternehmern.

Social Entrepreneurs sind von Leidenschaft getrieben.

Weil Sozialunternehmer das tun, was ihnen Spaß macht, und weil sie entschlossen sind, ihre Ziele auf die beste Weise zu verfolgen. Die Normalarbeitszeit ist nicht nur ein paar Stunden, sondern den ganzen Tag. Die Leidenschaft führt manchmal dazu, dass sie Stunden des Essens, des Schlafs und sogar Partys opfern, um sie gegen die Arbeit einzutauschen, weil sie wissen, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn sich das Geschäft stabilisiert hat, größere Belohnungen geben kann.

young female entrepreneur reading electronic book on laptop during lunch in modern restaurant
Stufen des unternehmerischen Prozesses

Ethik ist für soziales Unternehmertum unerlässlich.

Die richtigen Dinge zu tun, liegt in der Natur eines Social Entrepreneurship Unternehmens. Die Werte werden in die Organisation hinein und aus ihr heraus übertragen, was zu einem größeren Vertrauen bei den Stakeholdern führt. Das Ideal des sozialen Unternehmers ist der Motor für die Suche nach einer Wirkung, die eine bessere Gemeinschaft schafft.

Social Entreptreneurs verstehen die lokalen Bedürfnisse.

Ein sozialer Unternehmer weiß, wonach seine Gemeinschaft sucht, also wird er nach Wegen suchen, um innovativ zu sein und jeden negativen Zustand umzukehren. Die Fähigkeit, dieses Bedürfnis zu erfüllen, ermöglicht es dem Unternehmer, ein Modell zu schaffen, das eine Veränderung bewirkt.

african entrepreneur reading financial reports working in modern office

Beim sozialen Unternehmertum geht es darum, die Welt zu verändern.

Während es schwierig ist, die ganze Welt zu verändern, zielt das Geschäft von Sozialunternehmern darauf ab, den ersten Schritt in ihrer Gemeinschaft zu tun. Sie wissen, dass ihr Unternehmertum eines Tages eine Auswirkung haben kann, die von ihnen selbst oder von jemand anderem vervielfacht werden kann. Letztendlich geht es darum, eine positive Veränderung im Leben der Menschen zu bewirken.

Rekapitulation der 4 Merkmale von Social Entrepreneurship

4 Essential Social Entrepreneurship Characteristics

The figure of an entrepreneur can be defined as a leader, dynamic, able to identify needs, and many other characteristis in which it can be cataloged. Within some point in the life of an entrepreneur, a spark moved them to do their business. The ability to have vision led them to work hard to get “something”. Currently, that “something” between social entrepreneurs is the belief that we can live in a better world. In recent years, we are seeing a new social entrepreneurship characteristics on people that have the mission to change the environment for people’s benefit. Although for a social entrepreneurship business money is not the goal, resources are needed to operate. Even that, social entrepreneurs are growing thanks to the scope and acceptance they have.

But what makes social entrepreneurship business so special?

Hand of a businesswoman is holding a pen pointing at the graph and using a laptop.

What is a Social Entrepreneur?

First it is importtant to define and get a clear overview of what is a social entrepreneur. According to Investopedia this is their definition. 

A social entrepreneur is a person who pursues novel applications that have the potential to solve community-based problems. These individuals are willing to take on the risk and effort to create positive changes in society through their initiatives.Widespread use of ethical practices such as impact investing, conscious consumerism, and corporate social responsibility programs facilitate the success of social entrepreneurs.

Social Entrepreneurs are passion driven.

Because social entrepreneurs do what they like, and because they are determined to pursue their objectives in the best way. The normal working hours is not just a few hours, is all day. The passion sometimes leads them to sacrifice hours of food, sleep and even parties to change them for work, because they know that at a given time when the business stabilized, it may have greater rewards.

Young female entrepreneur reading electronic book on laptop during lunch in modern restaurant
Entrepreneurial Process Stages

Ethics is essential for social entrepreneurship.

Doing the right things is the nature of a social entreprenurship business. The values are transmitted into and out of the organization, which it generates greater confidence with the stakeholders. The social entrepreneur’s ideal is the engine to search for an impact that creates a better community.

Social Entreptreneurs understand local needs.

A social entrepreneur knows what their community is looking for, so they will search for ways to innovate and turn back any negative condition. Having the ability to fulfill that need will enable the entrepreneur to create a model that generates a change.

African entrepreneur reading financial reports, working in modern office

Social entrepreneurship is about changing the world.

While it is difficult to change the whole world, the business of social entrepreneurs aims to take the first step in their community. They know that someday, their entrepreneurship may create an impact that can be multiplied by themselves or by someone else. In the end, the important thing is to make a positive change in the people’s life.

Recap of 4 Social Entrepreneurship Characteristics

Scroll to Top